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21.06.2023: Bereit für
das größte GT3-Rennen des Jahres: 13 Audi R8 LMS bei den 24h
Spa 2023 |
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Noch nie war Audi Sport customer racing mit einer so
großen Zahl von Rennwagen bei den 24 Stunden von Spa vertreten:
99 Jahre nach dem Debüt des belgischen Rennklassikers setzen die
Marke und ihre Kunden am 1. und 2. Juli insgesamt 13 Audi R8 LMS
ein. Das Unternehmen peilt in diesem Jahr in Spa seinen fünften
Gesamtsieg seit 2011 an
Nach der Bestmarke von zwölf Audi R8 LMS im Vorjahr gehen in
diesem Jahr zum ersten Mal 13 Sportwagen mit den Vier Ringen in
Spa an den Start. „Im größten GT3-Feld des Jahres misst sich
Audi mit sieben weiteren klangvollen Automobilmarken“, sagt
Audi-Motorsportchef Rolf Michl. „Das Rennen hat eine weltweite
Bedeutung und zieht Fahrer und Teams aus zahlreichen Nationen
an. Wir freuen uns, erstmals auch ein rein chinesisches
Fahrerteam in einem Audi in Spa begrüßen zu können.“ Das UNO
Racing Team aus China erlebt ebenso wie das belgische Audi Sport
Team Comtoyou sowie CSA Racing aus Frankreich sein Debüt bei dem
Langstreckenrennen in den Ardennen mit dem GT3-Fahrzeug. Die
erfahrenen Teams Tresor Attempto Racing, Saintéloc Racing sowie
Scherer Sport PHX und Boutsen VDS setzen die übrigen Audi R8 LMS
ein. |
Die heutige Organisation Scherer Sport PHX ging aus Phoenix
Racing hervor, jenem Team, das 2012 den zweiten Sieg von Audi in
Spa gefeiert hat. Das Audi Sport Team Saintéloc hat mit dem R8
LMS im Jahr 2017 den vierten und jüngsten Triumph der Marke bei
diesem Rennen eingefahren.
„Past – present – future“: motorsportliche Zeitreise mit Audi
„Nach der großen Begeisterung für unsere historischen Designs
zur 40-Jahr-Feier der Audi Sport GmbH am Nürburgring haben wir
entsprechend der langjährigen Renntradition hier in den Ardennen
auch unsere Rennsportgeschichte über eine längere Epoche
dargestellt“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer
racing. „Unsere drei Rennwagen von Audi Sport customer racing
decken unter dem Leitbild ‚past – present – future‘ optisch fast
100 Jahre Motorsportgeschichte der Vier Ringe ab. Sportlich
liegt der Fokus für uns selbstverständlich darauf, bereits um
den fünften Erfolg in nur zwölf Jahren in einem hochkarätigen
Umfeld zu kämpfen.“
Die Startnummer 25 des Audi Sport Team Saintéloc greift mit der
klassischen Rennfarbe Silber, den golden eingerahmten vier
Ringen, einer roten Farbmarkierung an der Front und optisch
angedeuteten Öffnungen über den Rädern bis zur Ära der
Stromlinien-Rennwagen der Auto Union zurück. Simon Gachet, der
zweimalige Nürburgring-Gewinner Christopher Mies sowie Patric
Niederhauser, allesamt Audi Sport-Fahrer, wechseln sich in
diesem Cockpit ab. Die Gegenwart spiegelt im 40. Jahr des
Bestehens der Audi Sport GmbH die Nummer 40 wider: Audi Sport
Tresor Orange1 setzt auf eine markante Gestaltung. Während die
Farben neu sind, greift das geometrische Muster das Design von
der Premiere der aktuellen Generation R8 LMS evo II auf. Die
Audi Sport-Fahrer Mattia Drudi, Ricardo Feller und Dennis
Marschall gehen in diesem GT3-Sportwagen auf Zeitenjagd. Das
Thema Zukunft verkörpert die Karosserieoberfläche der
Startnummer 11. Der Entwurf ist an das Formel-1-Projekt
angelehnt und zitiert dabei auch Elemente der
zukunftsorientierten Audi Sport-Modelle, also des innovativen
Dakar-Prototypen Audi RS Q e-tron, des S1 e-tron quattro
Hoonitron sowie der vollelektrischen RS e-tron GTX-Studie, die
als Leading Car das Starterfeld 2020 ins Rennen geführt hat. Das
Audi Sport Team Comtoyou setzt diesen R8 LMS für drei Audi
Sport-Piloten ein: Christopher Haase, Spa-Sieger von 2017 und
ebenso wie Teamkollege Frédéric Vervisch zweimaliger
Nürburgring-Sieger, sowie Nachwuchsfahrer Gilles Magnus bilden
ein Team.
Wettbewerb in vielen Klassen
Eine vierte reine Pro-Fahrerbesetzung geht für das Team Scherer
Sport PHX ins Rennen. Audi Sport-Fahrer Luca Engstler und die
erfahrenen Profis und vormaligen 24-Stunden-Nürburgring-Gewinner
Nicki Thiim und Kelvin van der Linde formieren das Aufgebot. Für
eine Besonderheit steht das UNO Racing Team mit einem weiteren
R8 LMS: Die Mannschaft aus China schickt ein rein chinesisches
Fahrerteam ins Rennen. Adderly Fong, 2013 Champion im Audi R8
LMS Cup, Xiaole He, David Pun sowie Rio, Vorjahresmeister der GT
Super Sprint Challenge in China mit Audi, gehen erstmals
gemeinsam in der Bronzewertung an den Start.
Für die übrigen Teams von Audi geht es um wertvolle
Meisterschaftspunkte in der Fanatec GT World Challenge Europe
powered by AWS. Nicht weniger als acht Rennfahrer aus den
Kundenteams kommen in vier Klassen als Tabellenführer voller
Erwartungen nach Spa. Zudem liegen Audi-Mannschaften in drei
Teamwertungen an der Spitze. In der Endurance-Kategorie der
Rennserie führen Sam Dejonghe/Loris Hezemans/Finlay Hutchison
nach ihrem Sieg in Monza den Silver Cup an. In Spa starten sie
zusammen mit Lucas Légeret. Zugleich liegt ihre
Einsatzmannschaft Comtoyou Racing an erster Stelle der
Silver-Teamwertung. Zehn Punkte hinter diesem Fahrertrio folgen
Alex Aka/Pietro Delli Guanti/Lorenzo Patrese von Tresor Attempto
Racing als Zweite. Vierte sind Andrea Cola/César Gazeau/Roee
Meyuhas im Audi von Boutsen VDS, die in Spa von Loris Cabirou
ergänzt werden. Im Gold Cup haben Audi Sport-Fahrer Max Hofer
und seine Teamkollegen Nicolas Baert und Maxime Soulet nach zwei
Saisonsiegen in Monza und Le Castellet als Tabellenführer 24
Punkte Vorsprung. Ihre Einsatzmannschaft Comtoyou Racing führt
auch hier die Teamwertung an. Adam Eteki/Alberto di
Folco/Aurélien Panis sind aktuell Tabellenvierte für Boutsen VDS
und starten in Spa mit Thomas Laurent. Über diese Aufgebote
hinaus stellt sich auch CSA Racing einem Klassenwettbewerb: Die
Franzosen starten mit Erwin Creed/Jean Glorieux/Arthur Rougier
in der Bronze-Wertung.
Attraktive Gesamtwertung aus Endurance und Sprint
Spa ist innerhalb des Endurance-Kalenders der dritte von fünf
Läufen. Mit separaten Wertungen nach sechs, zwölf und 24
Rennstunden besitzt das längste Rennen der Saison bei der
Punkteverteilung traditionell ein besonders hohes Gewicht. Die
Endurance-Kategorie formt gemeinsam mit der Sprint-Kategorie
zudem eine Gesamtklassifikation. Hier wiederum führen
Aka/Patrese im Silver Cup vor Dejonghe/Hezemans/Hutchison,
während Tresor Attempto Racing bestes Team ist. Im Gold-Cup
liegen Baert/Hofer/Soulet vor di Folco/Panis an der Spitze,
Vierter ist Eteki. „Es ist genau diese Vielfalt, die den Reiz
dieser Rennserie für unsere Teams ausmacht“, sagt Chris Reinke.
„Gleich mehrere unserer Kunden befinden sich in aussichtsreichen
Positionen. Wir wünschen ihnen allen viel Erfolg in einem
Wettkampf von über 70 Rennwagen.“
Die Fans können die 75. Ausgabe des Motorsport-Klassikers im
Livestream des Veranstalters verfolgen. Audi berichtet auf
seinen Social-Media-Kanälen live aus Belgien. Ebenso hält das
Media-Team in der Datenbank audi-mediacenter.com neben Vorschau,
Zwischenberichten und einer Rennzusammenfassung auch einen
permanent aktualisierten Bestand an hochauflösendem Bildmaterial
für Medienzwecke bereit.
Die Fahrer und Teams in Spa
Boutsen VDS
#9 Adam Eteki/Alberto di Folco/Thomas Laurent/Aurélien Panis
#10 Loris Cabirou/Andrea Cola/César Gazeau/Roee Meyuhas
Audi Sport Team Comtoyou
#11 Christopher Haase/Gilles Magnus/Frédéric Vervisch
Comtoyou Racing
#12 Loris Hezemans/Sam Dejonghe/Finlay Hutchison/Lucas Légeret
#21 Nicolas Baert/Max Hofer/Maxime Soulet
UNO Racing Team
#16 Adderly Fong/Xiaole He/David Pun/Rio
Scherer Sport PHX
#17 Luca Engstler/Kelvin van der Linde/Nicki Thiim
Audi Sport Team Saintéloc
#25 Simon Gachet/Christopher Mies/Patric Niederhauser
Saintéloc Junior Team
#26 Erwan Bastard/Grégoire Demoustier/Antoine Doquin/Paul Evrard
Audi Sport Tresor Orange1
#40 Mattia Drudi/Ricardo Feller/Dennis Marschall
Tresor Attempto Racing
#66 Kikko Galbiati/Sean Hudspeth/Andrey Mukovoz/Dylan Pereira
#99 Alex Aka/Pietro Delli Guanti/Lorenzo Patrese
CSA Racing
#888 Erwin Creed/Jean Glorieux/Arthur Rougier
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© Foto und Text: ABT-Sportsline |
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