28.04.2022: Audi Sport setzt im DTM-Titelkampf auf drei Kundenteams
Die vielen Fans der DTM dürfen sich auf eine Saison der Rekorde freuen: Mit 29 Rennwagen – darunter sechs Audi R8 LMS von drei Teams – und Fahrern aus 15 Nationen ist das Starterfeld so groß wie noch nie seit dem Neubeginn der Serie im Jahr 2000. René Rast, dreimaliger Champion mit Audi, kehrt nach einem Jahr Pause in die Profi-Rennserie zurück. Die DTM Trophy als weitere Liga, an der fünf Audi R8 LMS GT4 von zwei Kundenteams teilnehmen, komplettiert die beliebte Rennsport-Plattform. Zum Auftakt vom 29. April bis 1. Mai reisen die DTM-Teams erstmals nach Portimão. Der Kurs an der Mittelmeerküste ist der erste von acht Läufen in fünf europäischen Ländern. In Portugal ist zudem die TCR Europe unter anderem mit drei Audi RS 3 LMS gen II Teil des Programms.
„Die DTM hat 2021 bewiesen, dass ihr auch mit dem Wechsel zu den GT3-Sportwagen ein großes Publikum treu geblieben ist und die Rennen weiterhin absolut spannend sind“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing. „In dieser Saison wird die DTM mit einem großen und internationalen Starterfeld noch besser, und wir freuen uns, mit einem hochkarätigen Aufgebot um die besten Plätze zu fahren. Der Audi R8 LMS zählte im Vorjahr mit vier Siegen und insgesamt zehn Podiumsrängen in der DTM zu den führenden Rennwagen.“ Das Team ABT Sportsline von Teamchef Thomas Biermaier setzt erneut auf Kelvin van der Linde, der im Vorjahr als Tabellendritter bester Audi-Fahrer war. Der Südafrikaner erhält zwei erfolgreiche Fahrerkollegen, die ebenfalls zum Kader von Audi Sport gehören: Der Deutsche René Rast, mit Audi 2017, 2019 und 2020 Titelgewinner und 24-maliger Rennsieger der DTM, kehrt an den Ort seiner größten Erfolge zurück. Erstmals stellt sich auch der Schweizer Ricardo Feller der Herausforderung DTM. Er hat im Vorjahr am Steuer eines Audi R8 LMS das ADAC GT Masters gewonnen. Das Team ABT Sportsline aus Kempten hat seit 2002 bereits fünf Mal den Champion in der DTM gestellt.

Unverändert bleibt das Fahreraufgebot im Team Rosberg des früheren Formel-1-Weltmeisters Keke Rosberg. Die von Kimmo Liimatainen geleitete Mannschaft sitzt in Neustadt an der Weinstraße und hat drei Mal in den vergangenen fünf Jahren den Fahrertitel gewonnen. Der Schweizer Audi Sport-Fahrer Nico Müller, DTM-Vizemeister von 2019 und 2020, teilt sich die Box mit dem amerikanischen Privatfahrer Dev Gore. Neu in der DTM, bei Audi Sport customer racing aber bestens bekannt ist Attempto Racing. Das Team von Arkin Aka aus Hannover, das seit Jahren europaweiten GT-Rennsport betreibt und bereits ein 12-Stunden-Rennen mit dem R8 LMS gewonnen hat, bereitet einen Rennwagen für Marius Zug vor. Der 19 Jahre alte Aufsteiger hat im italienischen Rennsport erste GT3-Erfahrungen gesammelt.

Der Fernsehsender ProSieben überträgt alle 16 Sprintrennen der acht europaweiten DTM-Veranstaltungen live. Spannenden Sport bieten aber nicht nur die GT3-Rennwagen. Die DTM Trophy gibt im dritten Jahr in Folge Nachwuchsfahrern in GT4-Rennwagen die Chance, die DTM-Teamchefs auf sich aufmerksam zu machen. Wie schon 2021 ist Heide-Motorsport aus Witten mit drei Audi R8 LMS GT4 im Feld vertreten. Teamchef Michael Heide besetzt seine Cockpits mit dem Südafrikaner Mikaeel Pitamber, der Deutschen Sophie Hofmann und einem weiteren Piloten. Als weiterer Kunde von Audi Sport customer racing hat sich T3 Motorsport in die Serie eingeschrieben. Die Einsatzmannschaft von Jens Feucht geht in ihre dritte Saison mit dem Audi R8 LMS GT4. Nach zwei Jahren in der ADAC GT4 Germany wechselte sie nun in die DTM Trophy. Das Team aus Dresden bereitet je einen seriennahen Sportwagen für den Finnen Matias Salonen und den US-Amerikaner John Paul Southern jr. vor. Die DTM Trophy ist an sieben gemeinsam ausgetragenen Wochenenden mit der DTM zu erleben. Erstmals gastiert auch die TCR Europe auf dieser Plattform. Drei ihrer sieben Läufe trägt die beliebte Tourenwagen-Kategorie im DTM-Rahmenprogramm aus, beginnend mit dem Auftakt in Portimão. Das langjährige Audi-Kundenteam Comtoyou Racing von Jean-Michel Baert, 2020 Gewinner der TCR Europe, bringt drei Audi RS 3 LMS gen II an den Start. In den Cockpits: Publikumsliebling Tom Coronel, im Vorjahr Tabellenvierter, Vorjahres-Vizemeister Franco Girolami sowie TCR-Europe-Diamond-Klassengewinner Viktor Davidovski.

Teams und Fahrer auf der DTM-Plattform 2022
DTM
Audi R8 LMS #3 ABT Sportsline, Kelvin van der Linde 
Audi R8 LMS #7 ABT Sportsline, Ricardo Feller 
Audi R8 LMS #12 Team Rosberg, Dev Gore 
Audi R8 LMS #33 Team ABT, René Rast 
Audi R8 LMS #51 Team Rosberg, Nico Müller 
Audi R8 LMS #66 Attempto Racing, Marius Zug 

DTM Trophy
Audi R8 LMS GT4 #17 Heide-Motorsport, Mikaeel Pitamber 
Audi R8 LMS GT4 #48 Heide-Motorsport, Sophie Hofmann 
Audi R8 LMS GT4 #66 T3 Motorsport, Matias Salonen
Audi R8 LMS GT4 #77 T3 Motorsport, John Paul Southern jr.
Audi R8 LMS GT4 Heide-Motorsport, NN

TCR Europe
Audi RS 3 LMS #33 Comtoyou Racing, Tom Coronel 
Audi RS 3 LMS #72 Comtoyou Racing, Franco Girolami 
Audi RS 3 LMS #110 Comtoyou Racing, Viktor Davidovski 
© Foto und Text: ABT-Sportsline


Impressum/Kontakt

© since 1999 by Audianer