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29.09.2021: DTM-Finale, Teil 1: ABT Sportsline
kämpft um den DTM-Titel |
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Erst Hockenheim, dann Norisring: An zwei Wochenenden in
Folge entscheidet sich, wer die DTM 2021 gewinnt. Mittendrin im
Titelkampf: das Team ABT Sportsline mit Speerspitze Kelvin van
der Linde, der vor den letzten vier Rennen als Tabellendritter
15 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Liam Lawson im Ferrari
hat. 112 Punkte werden an den letzten beiden Rennwochenenden der
spannenden DTM-Saison 2021 noch vergeben.
Der große Showdown beginnt an diesem Wochenende mit zwei Rennen
auf dem Hockenheimring (Samstag und Sonntag jeweils ab 13 Uhr
live in SAT.1 und auf ran.de). ABT Sportsline setzt für den
brasilianischen Formel-E-Star Lucas di Grassi einen zusätzlichen
ABT Audi R8 LMS ein. Damit startet die Mannschaft aus Kempten
erstmals seit dem Saisonfinale 2016 auf dem Hockenheimring
wieder mit vier Autos in der DTM. |
Für die ABT Mannschaft ist es ungewohnt, dass die Saison nicht
in Hockenheim zu Ende geht. Seit 22 Jahren ist das Team ABT
Sportsline in der DTM aktiv. Nur einmal fand der große Showdown
nicht auf dem Hockenheimring statt: 2010 fiel die
Titelentscheidung im fernen Shanghai in China.
Dieses Jahr liegt es an der Corona-Pandemie: Das Stadtrennen auf
dem Norisring in Nürnberg konnte im Sommer nicht stattfinden und
rückte an das Ende des Kalenders – somit gibt es quasi ein
zweigeteiltes Finale an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden.
Für ABT Sportsline und Kelvin van der Linde geht es in
Hockenheim darum, die Meisterschaft offen zu halten und die
Titelentscheidung auf den Norisring zu vertragen. Dabei helfen
soll der enorme Erfahrungsschatz aus 22 Jahren DTM und vielen
großen Erfolgen auf dem Hockenheimring.
Auf keiner anderen Rennstrecke hat ABT Sportsline mehr
DTM-Rennen absolviert und mehr Erfolge gefeiert als in
Hockenheim. 52 DTM-Rennen hat das Team dort bisher bestritten,
dabei zwölfmal gewonnen, 44 Pokale für Podiumsplatzierungen mit
nach Kempten gebracht und dreimal die DTM im letzten Rennen
gewonnen: 2007 mit Mattias Ekström, 2008 und 2009 jeweils mit
Timo Scheider.
Der erfolgreichste ABT Pilot auf dem Hockenheimring ist Mattias
Ekström mit vier Siegen. Je zweimal gewannen Nico Müller und
Edoardo Mortara, je einmal Laurent Aiello, Tom Kristensen,
Miguel Molina und der heutige SAT.1-Experte Timo Scheider.
Auch die Erfolgsstory von ABT Sportsline in der DTM begann auf
dem Hockenheimring: Am 28. Mai 2000 standen drei gelbe Abt-Audi
TT-R ganz hinten in der Startaufstellung. Das kleine Privatteam
wurde damals noch belächelt. Doch schnell verging der Konkurrenz
das Lachen: 2001 holte ABT Sportsline mit dem kompakten Coupé
die ersten beiden Siege in der DTM, 2002 sensationell den Titel.
Zwei Jahrzehnte später ist ABT Sportsline mit inzwischen 70
Siegen das mit Abstand erfolgreichste aller aktiven DTM-Teams.
Zurück zum Hockenheimring, dem Schauplatz vieler spannender und
nervenaufreibender Titelentscheidungen in der DTM. 2007 holte
Mattias Ekström dort seinen zweiten DTM-Titel und musste sich
beim ersten TV-Interview erst einmal auf den Boden setzen –
mental so sehr erschöpft hatte ihn der Titelkampf. 2008 und 2009
bewies Timo Scheider jeweils Nervenstärke und holte den
Fahrertitel jeweils im großen Showdown nach Kempten.
Dass es der bisher letzte Fahrertitel für ABT Sportsline in der
DTM war, schmerzt die Mannschaft sehr, denn immer wieder hatte
das Team aus dem Allgäu seitdem die Chance, die Meisterschaft in
Hockenheim ein weiteres Mal zu gewinnen: 2016 mit Edoardo
Mortara, 2017 mit Mattias Ekström, 2020 mit Nico Müller. 2016
fehlten am Ende vier Punkte, 2017 sogar nur drei.
Unvergessen ist in Kempten auch das Finale 2005. Mattias Ekström
hatte damals nur noch Außenseiterchancen auf den Titel. Eine
ebenso überraschende wie clevere Strategie des Teams hätte dem
Schweden fast noch eine erfolgreiche Titelverteidigung
ermöglicht: Von Platz 15 gestartet, absolvierte Ekström die
beiden damals vom Reglement vorgeschriebenen Reifenwechsel
unmittelbar hintereinander – ein Novum in der DTM-Geschichte
aufgrund einer Lücke im Reglement, die anschließend sofort
geschlossen wurde. Aktuell ist nur noch ein Reifenwechsel pro
Rennen vorgeschrieben.
Den größten Erfolg in Hockenheim feierte das Team ABT Sportsline
im Jahr 2008: Damals gelang mit Mattias Ekström, Timo Scheider
und Tom Kristensen beim Saisonauftakt ein Dreifachsieg.
Auch die Erfolgsstory von René Rast in der DTM ist mit dem Team
aus dem Allgäu und dem Hockenheimring verbunden: Beim Finale
2016 holte der spätere dreimalige Champion als Ersatzfahrer für
Mattias Ekström seine ersten Punkte in der DTM.
Und es gab auch große Schrecksekunden: 2001 überschlug sich
Laurent Aiello beim Finale im Kiesbett eingangs des Motodroms –
zum Glück blieb der Franzose unverletzt. Schlimmer war der
Unfall, den Tom Kristensen beim Saisonauftakt 2007 kurz nach dem
Start hatte. Der Däne landete im Krankenhaus und konnte erst
nach mehreren Monaten Pause wieder ins Cockpit zurückkehren.
Stimmen vor den DTM-Rennen in
Hockenheim
Thomas Biermaier (Teamchef Team ABT Sportsline): „Zwei
Rennwochenenden in Folge gab es zum Saisonabschluss der DTM noch
nie. Das ist eine enorme Belastung für alle Beteiligten. Aber
das ist Motorsport pur, wie wir ihn als Team lieben. Zum Glück
haben wir eine starke Mannschaft, die mit Druck umgehen kann.
Auch wenn wir nach den letzten Rennen eher in der Rolle des
Außenseiters sind, bleibt unser großes Ziel dasselbe: Wir wollen
die Meisterschaft gewinnen. Wir haben als Team in Hockenheim
schon viele tolle Moment erlebt. Auch wenn es dieses Mal nicht
das Finale ist, sind beide Rennen extrem wichtig für uns. Wir
haben noch einmal getestet und die Autos perfekt vorbereitet.
Wir freuen uns, dass Lucas das Team verstärkt. Ich bin gespannt,
wie schnell er mit dem für ihn ungewohnten Auto zurechtkommt.
Wichtig wäre auch, dass Mike Kelvin im Titelkampf unterstützen
kann. Hockenheim ist eine Strecke, die immer gutes Racing
bietet. Als Fan würde ich mir ganz sicher ein Ticket kaufen oder
am Samstag und am Sonntag SAT.1 einschalten. Ich erwarte zwei
heiße Rennen.“
Kelvin van der Linde (ABT Audi R8 LMS #3): „Hockenheim ist ein
Highlight im Kalender. Es war fast immer das Finale der DTM und
auch im GT Masters. Ich habe viele gute Erinnerungen an
Hockenheim und hoffe, dass wir auch 2021 viel coole Action sehen
werde. Es wird ganz sicher ein spannendes, stressiges
Wochenende, bei dem man im Titelkampf gute Nerven braucht. Ich
glaube, wir sind bei ABT Sportsline gut aufgestellt und
vorbereitet. Wir geben alles, damit es hoffentlich in beiden
Rennen ein Podium wird.“
Mike Rockenfeller (ABT Audi R8 LMS #9): „Natürlich hoffe ich auf
ein gutes Wochenende in Hockenheim. Ich hoffe, dass wir
aussortiert sind, dass mein Auto passt und wir von Anfang an
schnell sind. Mein Ziel ist, in Hockenheim am Samstag und am
Sonntag um den Sieg zu kämpfen. Hockenheim ist eine Strecke, die
ich sehr gut kenne. Dort hat vor 15 Jahren meine DTM-Karriere
begonnen. Ich freue mich darauf, dort mit dem GT-Auto zu
fahren.“
Lucas di Grassi (ABT Audi R8 LMS #37): „Ich wollte schon immer
DTM fahren. ABT Sportsline und unsere Partner aus der Formel E
geben mir diese Möglichkeit. Ich freue mich sehr darüber. Das
Auto sieht großartig aus. Wir werden auch den gesamten
CO2-Ausstoß in den Rennen mit meinem Partner aus Brasilien
kompensieren. Mit meinen DTM-Einsätzen habe ich also nicht nur
Spaß, ich helfe auch mit, einen Teil des Regenwalds im Amazonas
zu retten. Natürlich muss ich viel lernen: ABS,
Traktionskontrolle, Schalten – das sind alles Dinge, die ich gar
nicht mehr gewohnt bin.“
Sophia Flörsch (ABT Audi R8 LMS #99): „Es ist schon das
vorletzte Rennwochenende – echt schade, wie schnell die Saison
vergangen ist. Ich werde versuchen, wie in Assen noch einmal
ein, zwei Pünktchen einzufahren. Das hat mich für das Team
extrem gefreut. Ich hoffe, dass das dieses Jahr noch einmal
passiert. Ich freue mich auf Hockenheim. Ich bin dort schon in
der Formel 4 gefahren und liebe die Strecke. Ich bin auf jeden
Fall gespannt, wie die letzten zwei Wochen der DTM laufen werden
– es wird sehr stressig, aber bestimmt sehr spannend.“
Wussten Sie, dass ...
… Kelvin van der Linde, Mike Rockenfeller und Lucas di Grassi
einen Tag lang in Hockenheim getestet haben, um sich auf das
Wochenende vorzubereiten?
... dabei die beiden Einsatzautos von Kelvin van der Linde und
Mike Rockenfeller zum Einsatz kamen?
... ABT Sportsline mit Ravenol noch einen weiteren Partner für
den Einsatz von Lucas di Grassi in Hockenheim und auf dem
Norisring gewinnen konnte?
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© Foto und Text: Audi Kommunikation Motorsport |
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