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28.09.2021: Spannung auf dem Sachsenring: Der
Titelkampf in der Deutschen GT-Meisterschaft nimmt weiter
Fahrt auf |
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Die Spannung steigt: Der Titelkampf in der Deutschen
GT-Meisterschaft geht am kommenden Wochenende (1.–3. Oktober)
auf dem Sachsenring in die drittletzte Runde, die
Meisterschaftskandidaten dürfen sich auf der anspruchsvollen
Berg-und-Tal-Bahn keine Schwäche erlauben. Lediglich drei Punkte
trennen die Tabellenführer Ricardo Feller (21/CH) und
Christopher Mies (31/Düsseldorf, beide Montaplast by
Land-Motorsport) im Audi von ihren engsten Verfolgern, den
Mercedes-AMG-Werksfahrern Raffaele Marciello (26/I) und
Maximilian Buhk (28/Hamburg, beide Mann-Filter Team Landgraf –
HTP/WWR). Auch am Sachsenring können die Fans die Rennaction
nicht nur von den Tribünen verfolgen, sondern dürfen auch ins
Fahrerlager, wo sie mitten im Geschehen sind. Die beiden Rennen
werden am Samstag und Sonntag ab 16 Uhr live bei NITRO im
Free-TV übertragen. Im Livestream sind sie kostenlos und ohne
Registrierung bei TVNOW.de und auf adac.de/motorsport zu sehen. |
Die Favoriten
Dank ihres zweiten Saisonsiegs sicherten sich Feller und Mies
zuletzt auf dem Lausitzring den inoffiziellen Halbzeittitel. Für
den Sachsenring hat das Audi-Duo gute Karten, denn Mies
triumphierte dort bereits vier Mal und ein R8 hat dort bereits
13 Rennen gewonnen – was einer stattlichen Siegquote von 46
Prozent entspricht. Aber auch die Tabellenzweiten Marciello/Buhk
machen sich Hoffnungen auf Topplatzierungen, denn auch der
Mercedes-AMG zählte zuletzt zu den stärksten Fahrzeugen auf dem
anspruchsvollen Kurs. Nur neun Punkte hinter der Tabellenspitze
liegen die Tabellendritten Mirko Bortolotti (31/I)/Albert Costa
Balboa (31/E, beide GRT Grasser Racing Team). Die
Lamborghini-Werksfahrer zeichnen sich bisher vor allem durch
ihre Konstanz aus und haben am Sachsenring den überfälligen
ersten Saisonsieg im Visier. Ganz oben auf das Podest wollen
auch die Tabellenvierten Luca Stolz (26/Brachbach) und Maro
Engel (36/Monte Carlo, beide Mercedes-AMG Team Toksport WRT),
deren Formkurve mit zuletzt zwei zweiten Plätzen steil nach oben
zeigt. Vor Titelverteidiger Michael Ammermüller
(35/Rotthalmünster) und Porsche-Werksfahrer Mathieu Jaminet
(26/F, beide SSR Performance), liegt eine schwere Aufgabe: Das
Duo von SSR Performance hat bereits zwei Rennen gewonnen, jedoch
ist der Sachsenring die einzige Strecke im Kalender des ADAC GT
Masters, auf der der 911 bisher ohne Sieg ist.
Die Strecke
Der Sachsenring gilt als eine der anspruchsvollsten Strecken im
Kalender der Deutschen GT-Meisterschaft und wird aufgrund seiner
Charakteristik oft als „Mini-Nordschleife“ bezeichnet. Auf die
Fahrer warten schnelle Bergauf-und-Bergab-Passagen, die oft
nicht einsehbar sind. Eine weitere Besonderheit des 3,645
Kilometer langen Traditionskurses: Er wird gegen den
Uhrzeigersinn befahren und setzt sich fast ausschließlich aus
Linkskurven zusammen, was besonders die Reifen auf der rechten
Fahrzeugseite beansprucht. Daher kommt es auf die richtige
Taktik für die Pirelli-Reifen an.
Die Lokalmatadore
Traditionell ist das sächsische Aufgebot an Fahrern und Teams im
ADAC GT Masters stark vertreten. Der gebürtige Leipziger Marvin
Kirchhöfer (27/Luzern, Callaway Competition) hat mit der
Corvette C7 GT3-R bereits in dieser Saison ein Rennen gewonnen.
Auf ein starkes Heimspiel hofft auch Lamborghini-Junior
Maximilian Paul (21), der wie sein Rennstall T3 Motorsport aus
Dresden kommt. Ebenfalls ein Heimspiel hat Yaco Racing aus
Plauen. Der Rennstall setzt einen Audi R8 LMS für Simon Reicher
(21/A) und Norbert Siedler (38/A) ein. Für das Team Joos
Sportwagentechnik tritt zudem der Wahlleipziger David Jahn (30)
in einem Porsche 911 GT3 R an.
Die Fans
Ihre Premiere beim ADAC GT Masters am Sachsenring feiert die
neue ADAC Vorteilswelt Lounge. ADAC Mitglieder erhalten in der
Vorteilswelt Lounge kostenlos Kaffee von Vorteilsweltpartner
Eni, können ihr Mobiltelefon aufladen und mit kostenlosen W-Lan
im Internet surfen oder sich über das vielfältige Angebot der
ADAC Vorteilswelt informieren. Auch am Sachsenring dürfen die
Zuschauer an die Strecke und in das Fahrerlager. Die „Meet the
Drivers“-Autogrammstunde (Samstag 11.25 Uhr) ist ebenso ein Muss
wie die populären Pitwalks (Samstag 10.50 / Sonntag 10.45 Uhr).
Während der Open Pitlane am Samstagabend (ab 17.45 Uhr) können
die Zuschauer das Online-Magazin „PS on Air – Der Ravenol ADAC
GT Masters-Talk“ live (20 Uhr) verfolgen. Aus der eBay Box
bekommen die Besucher spannende Einblicke in die Boxengasse. Von
dort wird am Sonntag auch die neue Folge von „ADAC GT Masters
Backstage“ gesendet. Nach der gelungenen Premiere am Lausitzring
ermöglicht auch am kommenden Wochenende der rund neun Meter hohe
eBay-Tower den Fans spektakuläre Blicke auf die Rennstrecke.
Tickets gibt es online im Vorverkauf unter adac.de/motorsport.
Das Tagesticket kostet für ADAC Mitglieder ab 22,50, das
Wochenendticket ab 36 Euro. (Nicht-Mitglieder 25 Euro und 40
Euro). Für Familien gibt es ein besonderes Angebot: Für Kinder
bis einschließlich zwölf Jahre ist der Eintritt in Begleitung
eines zahlenden Erwachsenen frei.
Das Rahmenprogramm
Neben dem ADAC GT Masters starten gleich vier weitere
hochinteressante Rennserien auf dem Sachsenring. In der ADAC GT4
Germany können sich die Fans auf das abwechslungsreiche
Starterfeld der „kleinen“ GT-Sportwagen freuen, die ADAC TCR
Germany bietet knallharte Tourenwagenaction und in der
Nachwuchsserie ADAC Formel 4 sehen die Zuschauer Motorsportstars
von morgen. Ebenfalls dabei: der traditionsreiche Porsche
Carrera Cup Deutschland.
Stimmen vor dem Rennwochenende
Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS):
„Ich sehe uns nicht als die Topfavoriten. Audi war auf dem
Sachsenring immer schnell, aber in den vergangenen Jahren waren
Mercedes-AMG und Porsche auch gut. Deswegen glaube ich, dass es
sehr ausgeglichen und Sachsenring-typisch sehr eng sein wird.
Unser Ziel ist gut zu punkten und am besten möglichst vor den
Titelkonkurrenten ins Ziel zu kommen. Wenn wir einen Sieg und
viele Punkte – vielleicht sogar zwei Podien – einfahren könnten,
wäre das natürlich super. Zwei Siege sind natürlich immer gut.“
Raffaele Marciello (Mann-Filter Team Landgraf – HTP/WWR,
Mercedes-AMG GT3 Evo): „Der Sachsenring ist eine der besten
Strecken in Deutschland. Ich freue mich darauf. Es geht ständig
bergab und bergauf und man darf sich keinen Fehler erlauben, da
überall Kiesbetten lauern. Bis auf den ersten Sektor, der eher
langsam ist, sollte die Strecke unserem Auto liegen. Aber ich
rechne damit, dass deswegen auch Audi und BMW stark sein werden.
Auch die Corvette könnte für Überraschungen sorgen. Eine
Vorhersage ist immer schwierig, weil das Wetter Einfluss haben
könnte.“
Keyfacts, Sachsenring,
Hohenstein-Ernstthal, Saisonrennen 9 und 10 von 14
Streckenlänge: 3.645 Meter
Layout: 14 Kurven (vier Rechts-, zehn Linkskurven), gegen den
Uhrzeigersinn befahren
Sieger 2020, Rennen 1: Marvin Dienst/Philip Frommenwiler
(DLV-Team Schütz, Mercedes-AMG GT3)
Sieger 2020, Rennen 2: Markus Pommer/Jeffrey Schmidt (Callaway
Competition, Corvette C7 GT3-R)
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© Foto und Text: Foto: ADAC Motorsport |
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