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12.11.2020: Zum Abschied: Audi RS 5 DTM bricht
zahlreiche Rekorde |
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28 Siege, 95 Podien, 29 Pole-Positions, 28 schnellste
Rennrunden und alle sechs Meistertitel: Der Audi RS 5 DTM, der
am vergangenen Sonntag auf dem Hockenheimring sein letztes
Rennen absolvierte, hat in nur zwei Jahren zahlreiche Rekorde
erzielt. Auch dank seiner Effizienz ist er einer der
erfolgreichsten Rennwagen in der Geschichte der DTM, die ab 2021
mit GT3-Fahrzeugen ausgetragen wird.
Aufgrund der Corona-Pandemie war 2020 die kompakteste
DTM-Saison aller Zeiten: Nur 100 Tage lagen zwischen dem
Saisonstart in Spa und dem Finale in Hockenheim. In nur 50 Tagen
und schon sechs Rennen vor Saisonende gewann Audi den
Herstellertitel – ein Rekord, möglicherweise für die Ewigkeit. |
Mit mehr als 610 PS war der Vierzylinder-Turbo des Audi RS 5 DTM
nicht nur der stärkste Motor in der DTM-Geschichte des
Unternehmens. Er war gleichzeitig der effizienteste. Durch die
bei Audi auch in der Serie weit verbreitete Kombination von
Turboaufladung mit Benzindirekteinspritzung (TFSI) wurde der
spezifische Verbrauch im Drehzahlbereich unter Volllast
gegenüber dem alten V8-Motor um rund zehn Prozent verbessert und
damit Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß deutlich reduziert.
Selten zuvor war ein Rennwagen in der DTM so überlegen wie die
Class-1-Version des Audi RS 5 DTM. 2019 und 2020 gewann Audi 28
von 36 Rennen. 95 von 108 möglichen Podien erzielten die
Audi-Piloten in den beiden Einsatzjahren. Dazu kommen 29
Pole-Positions, 28 schnellste Rennrunden und der Gewinn aller
sechs Meistertitel in der Fahrer-, Hersteller- und Teamwertung.
Dem Rekordvorsprung von 582 Punkten in der Saison 2019 folgte in
der Herstellermeisterschaft 2020 mit 753 Punkten Vorsprung ein
weiterer Bestwert. Bei acht Rennen holte Audi in den letzten
beiden Jahren die maximal mögliche Punktzahl in der
Herstellerwertung (76). Als erster Hersteller überhaupt sammelte
Audi mehr als 1.000 Punkte in einer DTM-Saison – und das gleich
zweimal hintereinander.
Auch in puncto Zuverlässigkeit war der 2.0 TFSI vorbildlich: Als
einziger Hersteller kam Audi mit dem vom Reglement zugewiesenen
Motorenkontingent aus und musste so keine Punkteabzüge in der
Herstellermeisterschaft hinnehmen. Die höchste Laufleistung
eines Motors lag bei mehr als 7.132 Kilometern. Mike
Rockenfeller absolvierte 2020 die komplette Saison (5.305 km)
mit demselben Motor.
Dank der extremen Zuverlässigkeit des Audi RS 5 DTM gelang es
René Rast und Nico Müller in der Saison 2020, bei allen 18
Rennen zu punkten.
Mit 16 Siegen, 17 Pole-Positions und 16 schnellsten Runden, 45
von 54 möglichen Podiumsplatzierungen und allen drei
Meistertiteln gelang der Marke im letzten werkseitigen Jahr die
insgesamt erfolgreichste DTM-Saison der Unternehmensgeschichte.
Alle Bestwerte aus der Saison 2019 wurden noch einmal
übertroffen.
Beim Finale der Saison 2020 auf dem Hockenheimring kamen alle
sechs werkseitig eingesetzten Audi RS 5 DTM auf den ersten sechs
Plätzen ins Ziel. Im Sonntagsrennen in Brands Hatch 2019
starteten alle acht Audi RS 5 DTM von den besten acht
Startplätzen.
Alle sechs Audi-Werksfahrer beendeten die Saison 2019 und die
Saison 2020 jeweils unter den besten acht der Gesamtwertung –
das gab es noch nie zuvor.
In der Teammeisterschaft belegten 2019 und 2020 die drei Audi
Sport Teams Abt, Phoenix und Rosberg jeweils die ersten drei
Plätze – drei Teams eines Herstellers auf den ersten drei
Plätzen hatte es in der DTM davor zuletzt in der Saison 2001
gegeben. 2019 sicherte sich das Audi Sport Team Rosberg den
Titel, 2020 das Audi Sport Team Abt Sportsline, das mit 67
Siegen das erfolgreichste Audi-DTM-Team aller Zeiten ist.
Im Sonntagsrennen auf dem Nürburgring 2019 feierte Audi
einen Siebenfacherfolg – damit egalisierte die Marke den bis
dahin bestehenden Rekord (BMW/Zandvoort 2015).
Dem belgischen WRT Team Audi Sport gelang 2020 in Zolder mit
Ferdinand Habsburg die erste Pole-Position und das erste Podium
eines Kundenteams in der modernen DTM-Ära. Beim Auftakt der
Saison 2020 in Spa-Francorchamps verbuchte WRT einen weiteren
Rekord: Als erster DTM-Fahrer durchbrach Fabio Scherer mit
seinem Audi RS 5 DTM die Schallmauer von 300 km/h.
Auf allen elf Rennstrecken, die 2019 und 2020 im DTM-Kalender
standen, hält der Audi RS 5 DTM den absoluten Streckenrekordfür
Class-1-Rennwagen. Auf sieben Strecken ist René Rast der neue
Rekordhalter, auf dessen Konto auch die schnellste jemals
gefahrene Runde eines Class-1-Rennwagens geht: In
Spa-Francorchamps erreichte der Audi-Pilot im Qualifying eine
Durchschnittsgeschwindigkeit von 203 km/h.
René Rast schaffte 2019 und 2020 mehrere Bestmarken. Der
Deutsche ist der erste Fahrer, der in seinen ersten vier Jahren
drei DTM-Titel gewann. 2019 siegte er mit 72 Punkten Vorsprung –
dem größten der DTM-Geschichte. Dabei startete er 13-mal aus der
ersten Startreihe und siebenmal von der Pole-Position. Damit
überbot er den Rekord von Nicola Larini, der 1993 zwölfmal aus
der ersten Reihe gestartet war. Mit 24 Siegen und drei Titeln
ist Rast nun auch der erfolgreichste Audi-DTM-Pilot der
Geschichte.
Nach Bernd Schneider und Timo Scheider ist René Rast erst der
dritte Fahrer der DTM-Geschichte, dem eine erfolgreiche
Titelverteidigung gelang.
Audi schaffte die erfolgreiche Titelverteidigung in der
DTM-Fahrerwertung zum vierten Mal – ebenfalls ein Rekord.
Weitere neue DTM-Bestmarken für die Vier Ringe: zehn Siege in
Folge, 20 Pole-Positions in Folge, elf schnellste Runden in
Folge und 17 Pole-Positions in einer Saison.
In der Saison 2020 lag ein Audi RS 5 DTM 601 von 649 Runden in
Führung – das entspricht 2.663 von 2.865 Kilometern bzw. 93
Prozent.
Mit 16 Siegen in einer Saison stellte Audi 2020 einen 25 Jahre
alten Rekord ein. Egalisiert wurde auch der knappste Zieleinlauf
der DTM-Geschichte: Analog zum Norisring-Rennen 1996 trennten
Nico Müller und René Rast 2020 auf dem Lausitzring auf der
Ziellinie exakt 0,089 Sekunden.
Innerhalb von vier Jahren gelang Audi dreimal
das Titel-Triple mit dem gleichzeitigen Gewinn der Fahrer-,
Hersteller- und Teamwertung.
Ebenfalls eindrucksvoll: 2020 war die erste Startreihe bei 16
von 18 Rennen für Fahrer eines Audi RS 5 DTM reserviert. Gleich
bei 15 der 18 Rennen feierte Audi 2020 Mehrfacherfolge.
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© Foto und Text: Audi Kommunikation Motorsport |
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