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16.03.2020: Audi RS 5 DTM: Meisterauto in neuen
Kleidern |
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2019 war der Audi RS 5 DTM das Auto, das es in der DTM
zu schlagen galt. Für das Projekt „Titelverteidigung“ wurde das
Meisterauto in Details optimiert. Gleichzeitig spendierte das
Audi Design den sechs werkseitig eingesetzten Modellen eine
frische Optik.
Am Samstag stellte Audi den RS 5 DTM von Titelverteidiger René
Rast (D) in den sozialen Netzwerken vor. Nun folgt das Design
der anderen fünf Audi RS 5 DTM, die 2020 von Loïc Duval (F),
Robin Frijns (NL), Jamie Green (GB), Nico Müller (CH) und Mike
Rockenfeller (D) pilotiert werden.
René Rast wird beim Projekt „Titelverteidigung“ in diesem Jahr
zusätzlich von porta Möbel unterstützt. Mit seinen rund 8.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt porta zu den größten
Einrichtungsunternehmen Deutschlands. Neu an Bord für die DTM
2020 sind bei Audi zudem TWIN BUSCH, BMC Air Filter und Riedel
Communications. |
Mike Rockenfeller, DTM-Champion des Jahres 2013, fährt einen
Audi RS 5 DTM im blau-gelben Outfit von TWIN BUSCH, Spezialist
für den Bereich professioneller
Kraftfahrzeug-Werkstattausrüstung. Loïc Duval pilotiert einen
rot-grauen Audi RS 5 DTM in den Farben von BMC Air Filter. Das
italienische Unternehmen, das Luftfilter entwickelt und
vertreibt, war bereits beim gemeinsamen „Dream Race“ der DTM und
der SUPER GT Ende 2019 in Fuji auf dem Audi RS 5 DTM von Duval
präsent.
Umgewöhnen müssen sich die Fans von Jamie Green: Der
dienstälteste DTM-Pilot im gesamten Starterfeld fährt in dieser
Saison den schwarz-grauen Akrapovič Audi RS 5 DTM. Gewohntes
Bild dagegen bei Nico Müller und Robin Frijns, die weiterhin in
den Farben von Castrol EDGE (grün-weiß) und ARAL ultimate (blau)
an den Start gehen.
Seit dem Jahr 2013 setzt Audi Sport in der DTM auf das RS 5
Coupé. Das Meisterauto der letzten Saison geht 2020 entsprechend
den neuen Regeln mit einigen Detailveränderungen an den Start,
die darauf zielen, die DTM noch spannender und kosteneffizienter
zu machen.
Grundsätzliche technische Änderungen sind nach dem 2019 für die
DTM eingeführten, auf Chancengleichheit und Kosteneffizienz
ausgelegten Class-1-Reglement nicht vorgesehen. Deshalb
entspricht der Audi RS 5 DTM des Modelljahres 2020 von der Basis
her dem Meisterauto vom 2019. Mit dem Class-1-Reglement, das ab
2020 auch Basis für die japanische SUPER-GT-Meisterschaft ist,
hat die DTM im vergangenen Jahr technisch eine neue Ära
begonnen.
Durch die Einführung der Turbotechnologie hat die DTM nicht nur
einen verstärkten Bezug zur Serie erhalten. Der TFSI-Motor des
Audi RS 5 DTM des Modelljahrs 2020 verfügt über eine gegenüber
dem Vorjahr um rund fünf Prozent reduzierte Motorleistung.
Hintergrund: Die DTM hat für die Saison 2020 die Menge des
Kraftstoffs, die pro Stunde zum Triebwerk fließen darf, von 95
Kilogramm auf 90 Kilogramm gesenkt. Mittels
„Push-to-Pass“-Funktion kann die Motorleistung wie schon 2019
kurzfristig auf rund 640 PS gesteigert werden. Das soll die
Rennen noch spannender machen.
Deshalb können die DTM-Piloten ab der Saison 2020 das
„Push-to-Pass“-System per Knopfdruck – zum Beispiel für
Überholvorgänge – im Rennen auch doppelt so oft einsetzen wie
bisher. Bei 24 Rennrunden (bisher zwölf) darf für bis zu fünf
Sekunden jeweils die Mehrleistung zugeschaltet werden. Außerdem
ist „Push-to-Pass“ ab der Saison 2020 auch im Qualifying
erlaubt. Diese neue Qualifikationsregel gilt ebenfalls für den
Einsatz der DRS-Funktion („Drag Reduction System“), mit dem der
Heckflügel flachgestellt, der Luftwiderstand des Autos reduziert
und die Höchstgeschwindigkeit erhöht wird. Im Rennen darf das
DRS ab 2020 öfter als bisher eingesetzt werden. Mit dem
kombinierten Einsatz von „DRS“ und „Push-to-Pass“ erreicht der
Audi RS 5 DTM je nach Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von
knapp 300 km/h.
Im ersten Jahr der neuen Class-1-Rennwagen hat Audi seine
führende Position im Bereich hocheffizienter Turbomotoren mit
Erfolgen auf der Rennstrecke eindrucksvoll untermauert. Schon
vorzeitig sicherte sich Audi 2019 alle drei Titel in der
Fahrer-, Hersteller- und Teammeisterschaft.
Neben der Formel E und dem Kundensport bildet die DTM die dritte
Säule im Motorsportprogramm der AUDI AG. In den spektakulären
Class-1-Rennwagen der DTM kommen hocheffiziente
Vierzylinder-Turbomotoren mit zwei Liter Hubraum zum Einsatz.
Diese Antriebsart ist bei Audi in vielen Serienmodellen und
Leistungsstufen weltweit im Einsatz und eine Säule zur
Effizienzsteigerung und Reduzierung der Flottenemissionen.
„Audi wird auf absehbare Zeit mehr Autos mit Verbrennungsmotoren
verkaufen als mit Elektroantrieb“, sagt Audi-Motorsportchef
Dieter Gass. „Deshalb macht eine Rennserie mit modernen,
effizienten Verbrennungsmotoren parallel zu unserem Engagement
in der Elektrorennserie Formel E Sinn.“
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© Foto und Text: Foto: ADAC Motorsport |
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